Logo Aufstieg-durch-Bildung

Geld vom Staat für berufliche Weiterbildung in der Pfalz

Nicole P. will mehr. Die junge Friseurin lernt jetzt neben ihrem Beruf neue Färbetechniken. Für diese berufliche Weiterbildung erhält Nicole P. finanzielle Unterstützung: Mit dem sogenannten Prämiengutschein übernimmt der Staat die Hälfte der anfallenden Kosten für Fortbildungskurse und -prüfungen - bis zu 500 Euro pro Kalenderjahr. Wie Nicole P. können vom Prämiengutschein alle Erwerbstätigen profitieren, deren jährlich zu versteuerndes Einkommen maximal 25.600 Euro beträgt (bei gemeinsam Veranlagten sind es 51.200 Euro).

"Wer einen Prämiengutschein bekommen möchte, kann sich einfach an uns wenden", sagt Joachim Holzer von der Handwerkskammer der Pfalz. Er klärt zunächst mit jedem Interessierten in einem persönlichen Gespräch die Voraussetzungen für eine finanzielle Unterstützung. "Im Anschluss besprechen wir dann die Weiterbildungsziele jedes Einzelnen und suchen schließlich die passenden Angebote hier bei uns in der Nähe".

Auch Ronny S. ist diesen Schritt gegangen, er ist einer von vielen, die sich vor Ort über den Prämiengutschein informiert haben. "Das war alles ganz einfach, ging schnell und den Prämiengutschein konnte ich gleich mitnehmen", freut sich der 35-jährige Gebäudereiniger.

Wer wie Nicole P. und Ronny S. vom Prämiengutschein profitieren will, kann sich problemlos an die Handwerkskammer der Pfalz, Herrn Joachim Holzer, unter der Rufnummer 0631 3677-164 wenden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bildungspraemie.info.
Service im Überblick