ERP, document management concept with icons on virtual screen Schlagwort(e): ERP, document management, concept, access, business, company, computer, concept, copy, corporate, data, data system, database, digital, document, document management, documentation, documents, enterprise, file, folder, hand, icons, information, internet, keyboard, manage, management, manager, office, online, open, paperless, paperwork, professional, read, records, scanned, search, security, server, software, storage, symbol, system, technology, tool, typing, virtual, work
Song_about_summer - stock.adobe.com

Digitaler Service für Betriebe

Das Kundenportal der Handwerkskammer der Pfalz unterstützt mit zahlreichen digitalen Funktionen Mitgliedsbetriebe und Weiterbildungsinteressierte.

Die Handwerkskammer der Pfalz bietet auf ihrer Website die Möglichkeit, sich einfach und unkompliziert ins Kundenportal einzuloggen. Dieser geschützte Bereich steht grundsätzlich jedem offen, der von den Vorteilen des Portals profitieren möchte. Für Mitgliedsbetriebe offeriert es zusätzlich besondere Funktionen, die einen immensen Mehrwert bieten.

So können im Kundenportal beispielsweise Ausbildungsverträge online eingetragen werden. Sobald der Betrieb registriert und per PIN verknüpft ist, werden die für den Vertrag erforderlichen Betriebsdaten automatisch eingetragen, sodass der Ausbildungsbetrieb diese nicht vorhalten muss. Anschließend kann der Nutzer sämtliche eingetragenen Verträge einsehen. Auf Wunsch erhalten die Registrierten regelmäßige Mitteilungen, sobald ein neues Dokument zum Abruf bereitsteht.

Neben dem Lehrvertrag online stehen auch diverse Musterverträge sowie ausfüllbare Formulare und Vordrucke der Handwerksrolle, der überbetrieblichen Ausbildung (ÜLU), der Weiterbildung sowie der Betriebs- und Rechtsberatung der Handwerkskammer digital zur Verfügung. So kann der Betrieb etwa seine Kontaktdaten selbstständig ändern, Online-Anträge stellen sowie eine Lastschrift erteilen. Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze können hier mühelos in eine Datenbank eingetragen werden. Für registrierte Betriebe stehen auch die aktuellen Ausbildungsvergütungen jederzeit zum Abruf bereit. Ebenso finden sich Gebührenbescheide, Eintragungs- und Löschbestätigungen, Anträge auf Verlängerung und Verkürzung der Ausbildungszeit sowie Beratungsberichte der Betriebsberatung im Kundenportal.

Seit dem Beitragslauf 2024 können erstmals die Beitragsbescheide im Kundenportal abgerufen werden. Dieser Service ist für Betriebsinhaber, Gesellschafter und Geschäftsführer freigeschaltet. Hierfür ist eine Personenverknüpfung erforderlich, für die die PIN im Kundenportal beantragt werden kann.

Auch Personen, die nicht als Betriebsinhaber in der Handwerksrolle der Handwerkskammer eingetragen sind, können sich registrieren. So können etwa berechtigte Personen die Beitragsbescheide abrufen oder Weiterbildungsinteressenten ausgewählte Seminare als Favoriten markieren und im Falle ihrer Seminarteilnahme die Korrespondenz zum Kurs online abrufen.

Alle Betriebe sind aufgefordert, dieses umfangreiche Serviceangebot der Handwerkskammer zu nutzen. Erforderlich ist dafür nur die E-Mail-Adresse zur Registrierung sowie eine PIN zur Verknüpfung des Betriebes, die mit dem Eintragungsbescheid zugestellt wird. Sollte die PIN nicht mehr vorliegen, kann sie nachträglich bei der Handwerkskammer angefordert werden. hwk-pfalz.de/kundenlogin

Als Mitgliedsbetrieb können Sie:

• Kostenlos Musterverträge nutzen
  • Auf ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Bildungszentren zugreifen
  • Sich Ihre Ansprechpartner sowie häufig besuchte Seiten im Bereich "Meine Favoriten" hinterlegen
  • Betriebsdaten ändern
  • Beitragsbescheide abrufen (seit 2024)
  • Lehrverträge erfassen und freie Lehrstellen melden
  • Dokumente, Formulare und Vordrucke herunterladen
  • Das "Deutsche Handwerksblatt" abonnieren
  • Den Benachrichtigungsservice nutzen, wenn neue Dokumente zum Abruf bereitstehen

Hilfe zum Kundenportal finden Sie unter: hwk-pfalz.de/kphilfe