Personalmanagement
Personalpolitik ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung. In der Fortbildung kommt ihr deshalb eine herausgehobene Stellung zu. Denn in kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben steht der Faktor Mensch im Vordergrund. Hier arbeiten alle Hand in Hand und der Unternehmer/die Unternehmerin trägt selbst für die Ausbildung des Berufsnachwuchses für den Betrieb Sorge. Vor dem Hintergrund schlagkräftiger Imagekampagnen und des generell höheren Bekanntheitsgrades von Großunternehmen sind kleine und mittlere Unternehmen bei der Gewinnung von Fach- oder Nachwuchskräften in einer vergleichsweise schlechteren Position. Die Außenwirkung als attraktiver Arbeitgeber ist von existenzieller Bedeutung für Ihr Unternehmen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird die Gewinnung und langfristige Bindung qualifizierter Mitarbeiter über die Zukunft mittelständischer Unternehmen entscheiden.
Geprüfte Betriebswirte/Betriebswirtinnen (HwO) betreiben aktives Personalmarketing. Sie entwerfen ein auf die eigene Unternehmensstrategie bezogenes Personalmarketingkonzept.
Geprüften Betriebswirten/Betriebswirtinnen (HwO) kommen ihre rhetorischen Kompetenzen aus dem Lehrgangsteil "Unternehmensführung" zugute, wenn es um Arbeitszufriedenheit oder Konflikte zwischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geht. Schlichten, Aussprachen moderieren, aber auch motivieren und verschiedene Anreiz- und Entgeltsysteme entwickeln, sind Bausteine der modernen Personalführung.