Nachhaltigkeit und Energie

Ihre Zukunftschance: Profitieren Sie vom kostenfreien Check Nachhaltigkeit 360°

Nachhaltigkeit wird in vielen Handwerksunternehmen bereits heute ganz selbstverständlich gelebt – und das im ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich. Denn Nachhaltigkeit steht nicht nur für Klimaschutz, Energiewende und Ressourcen-Effizienz, sondern beispielsweise auch für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, Mitarbeiterbindung oder die Übergabe von Unternehmen an die nächste Generation.

Möchten Sie checken lassen, wie nachhaltig Ihr Unternehmen bereits heute ist und Ihr Engagement auch für Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter sichtbar machen?
Dann nutzen Sie Ihre Chance auf den neuen, kostenfreien Check „Nachhaltigkeit 360°“ der Handwerkskammer der Pfalz.

Logo HWK_Nachhaltigkeit
Handwerkskammer Dortmund powered by B.A.U.M. Consult GmbH

Der Check erfolgt auf Grundlage der "Sustainable Development Goals" (SDGs). Die SDGs sind international anerkannte, von der UN festgelegte Nachhaltigkeitsziele, die auch in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie als Bemessungsgrundlage dienen. Der Stand der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens wird auf Basis dieser 17 Ziele ermittelt.

Ihre Vorteile

• Sie erfassen den Ist-Stand im Hinblick auf Ihre "Nachhaltigkeitsperformance": Welche guten Ansätze gibt es bereits, wo liegt Verbesserungspotential?
  • Sie können Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten konkretisieren, dokumentieren und sich auf einen zukünftigen Nachhaltigkeitsbericht vorbereiten.
  • Sie sind in der Lage, auf Kundenanfragen zum Thema Nachhaltigkeit mit Fakten zu reagieren.
  • Sie machen sich als attraktiver Arbeitgeber sichtbar. Ihre Mitarbeiter werden selbstverständlich mit einbezogen.
  • Sie liefern Input für Ihre bestehenden Managementsysteme.
  • Sie erhalten eine Urkunde für den Nachweis zur Teilnahme und machen Ihre betrieblichen Nachhaltigkeitsaktivitäten sichtbar.

Unser Angebot

• Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen vor Ort in Ihrem Unternehmen die 17 SDGs im Hinblick auf Bedeutung und Umsetzungsstatus. Dafür haben wird die 17 Nachhaltigkeitsziele ganz konkret auf Unternehmensebene definiert.
  • Als Ergebnis liefern wir Ihnen eine Dokumentation sowie eine transparente SDG-Auswertung mit Impulsen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft.
  • Zusätzlich erhalten Sie eine Teilnahmeurkunde zum Stand der Umsetzung der SDGs in Ihrem Betrieb.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sichern Sie sich bereits jetzt Ihren Termin und gehören zu den ersten Unternehmen, die von unserem Nachhaltigkeitscheck profitieren.

Energiekosten im Griff
Sie möchten den Energieverbrauch in Ihrem Betrieb analysieren und gezielte Maßnahmen zur Kostensenkung durch eine effizientere Nutzung von Energie ergreifen? Mit dem webbasierten E-Tool* steht Ihnen dafür ein kostenloses und einfach nutzbares Werkzeug zur Verfügung.

In einem ersten Schritt erfassen Sie die Verbräuche der Sparten Strom, Heizenergie, Kraftstoff und Wasser Ihres Betriebes systematisch mit dem E-Tool*. Die nachfolgende automatisierte Analyse der Daten durch das E-Tool hilft Ihnen, Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu erkennen.

Sie sind interessiert?
Dann registrieren Sie sich als Nutzer des kostenlosen E-Tools* unter: www.energie-tool.de

Bei Fragen zur Nutzung und Einrichtung des E-Tools* stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

*Quelle: "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz - Regionale Werkstätten des Handwerks gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie"

Theodor Henges_IMG_0592-Bearbeitet_WEB

Theodor Henges