Portrait of confident carpenters working at table in workshop Schlagwort(e): adult, architect, blueprint, carpenter, carpentry, caucasian, colleague, confident, craft, drawing, engineer, equipment, expertise, female, foreman, girl, happy, looking, male, man, manual, men, occupation, pencil, people, person, plan, portrait, profession, professional, project, senior, shop, smile, standing, table, team, teamwork, together, tool, woman, women, wood, woodshop, woodwork, work, worker, working, workshop, zzzadkabapdcdadadacndadbcndadbcndedadedi
Tyler Olson

Fachkräftesicherung im pfälzischen Handwerk

In Zeiten des Fachkräftemangels steht das Handwerk vor großen Herausforderungen und Sie müssen sich als Unternehmer*in zunehmend mehr mit den Fragen beschäftigen

• Wie kann ich neue Mitarbeiter gewinnen?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter an den Betrieb binden?
  • Was kann ich tun, um mich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu präsentieren?

Auf diese Fragen gibt es nicht die eine richtige Lösung, aber viele unterschiedliche Ansätze und Ideen. Damit Sie für Ihren Betrieb neue Ideen gewinnen und einen passenden Weg identifizieren können, laden wir Sie, im Rahmen des Projektes "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz", ganz herzlich zu unserer Veranstaltung "Fachkräftesicherung im Handwerk" ein.

Moderiert wird das Event von Kathrin Post-Isenberg, bekannt als Speakerin zu den Themen Arbeitgebermarke, Mitarbeiterrekrutierung und Social Media. Als Steinmetzmeisterin kennt sie den Handwerksalltag und wird Ihnen ihre eigenen Erfahrungen und Ideen in einem Impulsvortrag näherbringen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die individuellen und kostenfreien Beratungsmöglichkeiten, die Sie bei der Handwerkskammer bekommen können. Weiterhin werden wir in einer Talkrunde mit Handwerksbetrieben aus der Region, die Herausforderungen und Lösungsansätze diskutieren und Ihnen wertvolle Tipps und Praxisbeispiele zur Fachkräftegewinnung und -sicherung mitgeben. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um neue Impulse mitzunehmen und Strategien zu erfahren, mit denen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen können.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein, sich bei einem kleinen Imbiss mit der Moderatorin, den Berater*innen und den Handwerkskollegen*innen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wann: 21. November 2024 von 17 Uhr bis 19 Uhr
Wo: Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Im Stadtwald 15, 67663 Kaiserslautern

Anmeldeschluss ist der 18. November 2024.

-> Hier geht's zur Anmeldung

Hinweis: Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Das entstandene Fotomaterial wird für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Handwerkskammer der Pfalz genutzt.

Kontakt: betriebsberatung@hwk-pfalz.de, Tel. 0631 3677-112